Bernhard hatte ich im Reallehrerseminar kennen gelernt. Wir drückten zusammen die Schulbank und erlebten viele heitere Begebenheiten. Alles und jedes wusste Bernhard so zu kommentieren, dass die Schwere, die ich oft empfand, verdampfte wie ein Spiegelei, das vom Blitz getroffen wird.

In unserer Jahrgangsklasse gab es einen gewissen Walty, den niemand richtig mochte. Er hatte ein eigenartiges Benehmen, das den Rückschluss auf eine gewisse Beschränktheit zulässt. Diese Einschätzung allerdings hätte er selber nie und nimmer geteilt. Im Gegenteil: Walty hielt sich für etwas ganz Besonderes, für etwas ganz Auserlesenes, für einen luziden Geist. Weil er indessen spürte, dass alle seine Kommilitonen nicht so dachten, polierte er sein Erscheinungsbild immer mal wieder auf, dass es hell glänze!
Er griff zum altbewährten Mittel des verspäteten Auftritts: Immer dann, wenn die Vorlesung schon angefangen hatte, immer dann, wenn der Dozent schon einige wenige Minuten doziert hatte, ging die Türe auf und Walty kam auch noch zum Zuhören herein. Dazu trug er eine braune Aktenmappe aus feinstem Leder vor sich her. Also nicht mit sich herum, sondern tatsächlich vor sich her. Er hielt sich an ihr fest und streckte sie ein bisschen hoch mit abgeknickten Händen, genau wie ein Osterhase, der Männchen macht. In seinem Köfferchen führte er seine Vorbereitungen und Dokumente mit, die er eben noch hatte kopieren müssen. Jedermann musste klar sein, dass der Akt des Kopierens keinen Aufschub ertragen hatte, derart Gewichtiges stand auf den Blättern geschrieben.

Einmal nun, es ging bereits auf die Abschlussprüfungen zu, hatte Walty in einer Vorlesung zur Schweizer Geschichte wieder seinen Auftritt, und Bernhard beugte sich zu mir herüber und raunte mir zu: «Du, ich weiss jetzt, in welchem Wahlfach Walty abschliesst. Er macht Fotokopieren mündlich!»
Die Störung, die Walty mit seinem verspäteten Auftritt verursacht hatte, war ein Klacks gegen die, die ich produzierte, indem ich derart lachte: nein wieherte, prustete und grunzte, sodass die ganze Studentenbande inklusive Dozent einfach mitlachen mussten, auch wenn sie keine Ahnung hatten weshalb.
Wäre das bei einer Vorlesung im Fach «Pädagogische Psychologie» passiert, hätte der dröge Dozent von «Stimmungsübertragung» sprechen können und gleich mal ein anschauliches Fallbeispiel zur Hand gehabt.